Dr. Peter Klein

Partner / Rechtsanwalt

Dr. Peter Klein

Peter betreut und berät nationale und internationale Mandate in einer Vielzahl grenzüberschreitend mit Italien und Schwerpunkten in M&A, Wirtschaftsverträgen, Unternehmensrecht, Unternehmensnachfolge, Liegenschaftsrecht, sowie Schiedsgerichtsbarkeit und Zivil- und Verwaltungsverfahren. Seine langjährigen bereichsübergreifenden internationalen Erfahrungen und Fachkenntnisse sowie die Fähigkeit, sich rasch in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten und sich in die Lage der Mandantin hineinzuversetzen, ermöglichen kreative und maßgeschneiderte Lösungen.

Mandanten schätzen Peter für seine rasche Auffassungsgabe uns sein strategisches Geschick sowie seine Fähigkeit in scheinbar aussichtslosen Situationen das Blatt noch zu wenden, wo andere schon aufgegeben haben. So wurden auch ehemalige Prozessgegner später zu begeisterten Mandanten. Seine Kollegen schätzen seine Hilfsbereitschaft und seine Mitarbeiter seine freundliche Art, die eine fröhliche Arbeitsumgebung schafft.

Wissenswertes

Eckdaten & Tätigkeitsbereiche

Eckdaten

Geboren in Wien.
Rechtsanwalt seit 1993, eingetragen bei der Rechtsanwaltskammer Wien.

Bevorzugte Tätigkeitsgebiete

Mergers & Acquisitions, internationale Transaktionen und Wirtschaftsverträge, Unternehmensrecht und Unternehmensnachfolge, Gesellschaftsrecht, Liegenschaftsrecht [link Liegenschaftsrecht], Miet- und Pachtrecht, Schiedsgerichtsbarkeit.

Sprachen

Deutsch, Italienisch, Englisch

Ausbildung

Universität Wien – Rechtswissenschaften Dr. iur., 1985
Mehrjährige Fortbildungsaufenthalte in Italien

Freizeit

Persönliches

Peter hat einen aktiven Lebensstil und liebt Bewegung. Er beginnt seinen Tag gerne mit Yoga / Fünf Tibeter und entspannt sich beim dreimal wöchentlichen Langstreckenlauf. Das spielerische und kompetitive Element im Sport findet er bei Racketsportarten, Windsurfen und Ski. Peter begeistert sich für Musik aller Genres, gute Bücher, Astrologie und alle damit verwandten Themen und nicht zuletzt für gutes Essen, wobei die italienische Küche den ersten Platz in seinem Gaumen und Herzen einnimmt. Seinen Espresso trinkt er stets „ristretto“ und mit großem Genuss.

Weitere infos

Publikationen & Mitgliedschaften

Mitgliedschaften und Funktionen
  • AIA – Italian Association for Arbitration
  • AIGLI – Internationale Vereinigung der Juristen italienischer Sprache
  • ArbAut – Österreichische Vereinigung für Schiedsgerichtsbarkeit
  • IBA – International Bar Association
  • Rechtsanwaltskammer Wien
  • UIA – Union Internationale des Avocats
Publikationen
  • Mitherausgeber des seit 2007 jährlich erscheinenden „Austrian Arbitration Yearbook“
  • „Affari & Commercio con: l’Austria“, Commercio Internazionale 1995, n. 3 und 4
  • „The International Protection of Foreign Investment“, Centre for International Legal Studies 1997
Nach oben scrollen